Wohnen, Arbeiten und Einkaufen am Ufer des Leineabstiegskanals: Mittlerweile ist es weithin sichtbar, dass an der Wunstorfer Straße mit der Wasserstadt Limmer ein ganz neues Quartier auf insgesamt 14 Baufeldern des ersten Bauabschnitts entsteht. Die Gebäude WEITSICHT aus unserer Projektgemeinschaft mit Meravis auf den Baufeldern 1-3 sind im 6. Geschoss angekommen, auf dem Baufeld 13 ist bereits das 4. Geschoss erreicht. Insgesamt entstehen im ersten Bauabschnitt 550 neue Wohnungen.
Die ersten Mieter
Nachdem bereits im letzten Jahr ein REWE-Supermarkt mit etwa 1.400 m² Verkaufsfläche (Baufeld 12) und eine Kindertagesstätte des Betreibers Maschseekinder mit 105 Plätzen (Baufeld 13) als erste gewerbliche Ankermieter gewonnen werden konnten, werden jetzt weitere Mieter für die geplanten ca. 1.800 m² Gewerbeflächen gesucht. Mit der Vermietung der Laden- und Gewerbeeinheiten wurde der Hannoversche Einzelhandelsspezialist Delta Domizil beauftragt. Vorgesehen sind Einzelhandelsgeschäfte für den täglichen Bedarf und die Versorgung, wie z.B. Blumenläden, Optiker, Apotheken und Bistros. Zudem ist eine großflächige Gastronomie in prominenter Lage geplant – Gespräche mit interessanten Partnern finden bereits statt.
„Ein hochwertiges Quartier, durchdachte Flächenkonzepte sowie die direkte Nähe zum Naherholungsgebiet sorgen für eine attraktive Mischung im Hinblick auf die Gewerbeflächen in der Wasserstadt Limmer. Trotz der aktuellen Situation zeigt sich, dass weiterhin nach Flächen für innovative sowie gestandene Konzepte gesucht wird. Die Wasserstadt bietet Platz für diesen vielfältigen Branchenmix“ (Niklas Querfeld, Einzelhandelsexperte der Delta Domizil aus Hannover)
Die Wasserstadt wächst
Im nächsten Schritt beginnen die Hochbauarbeiten auf Baufeld 10 (42 Wohneinheiten und 6 Reihenhäuser) sowie die Bauarbeiten des Projekts UFERBLICK auf Baufeld 6 und 7: Hier entstehen direkt am Ufer des Leineabstiegskanals 27 Eigentumswohnungen mit 2 bis 5 Zimmern auf 53 bis 138 m². Die Fertigstellung ist für Sommer 2022 bzw. für Anfang 2023 geplant.
„Wir kommen gut voran, die Wasserstadt nimmt Formen an. Dabei liegen wir trotz der Corona-Pandemie mit den Bauarbeiten im Zeitplan“, sagt Dipl.-Ing. Architekt Jörg Jungesblut, Geschäftsführer der Wasserstadt Limmer Projektentwicklung GmbH (WLEG). „Mit der Delta Domizil haben wir einen erfahrenen lokalen Partner gewonnen, um ein attraktives Versorgungsangebot für alle Bewohner, Nachbarn und die Stadt zu schaffen. Um keine wertvolle Zeit zu verlieren, möchten wir gemeinsam mit der Stadt nun schnellstmöglich auch die Planungen für den zweiten Bauabschnitt beginnen.“